Themenangebote (TA's)

Neben dem Unterricht finden im Ganztag regelmäßig ergänzende Bildungsangebote  -  die sogenannten Themenangebote (TA)  -  statt.  Hier haben die Kinder die Möglichkeit nach Ihren Neigungen und Interessen aus unterschiedlichen Themenbereichen auszuwählen. 

Pro Schuljahr gibt es drei Trimester, in denen die Kinder aus wechselnden Angebote auswählen können.

Trimester 1   -   Sommerferien bis Weihnachtsferien
Trimester 2   -   Weihnachtsferien bis Osterferien
Trimester 3   -   Osterferien bis Sommerferien

Angebote im 1. Trimester Schuljahr 2019/20:


Montag

Created with Sketch.

Klassen 2

Bewegung und Sport

Zeit für mich

Was wächst denn da
 
 

Mittwoch

Created with Sketch.

Klassen 2
Spielebande

Kreativbox

Klassen 3

Theater spielen 
 

Klassen 2 und 3       
Lego WeDo

Klassen 3 und 4       
Bewegung und Sport
Pesta for future 

Reporterkids 

Was wächst denn da 

 

Klassen 2 - 4                   
Zeit für mich 

Pixel-Art 

Kurzbeschreibung der Themenangebote im 1.Trimester:


Zeit für mich

Du hast Lust auf Ruhe, du möchtest dich entspannen und Yoga machen? Hier hast du die Möglichkeit dich ganz auf dich selbst zu konzentrieren. Außerdem werden wir noch tolle Sachen machen wie: Traumreisen, Massagen, Mandalas gestalten, Traumfänger basteln und vieles mehr. 

 

Was wächst denn da

Unser Garten braucht dich! Gemeinsam pflanzen und säen, pflegen und gießen wir. Doch du musst nicht nur arbeiten, wir ernten und genießen auch die Früchte des Gartens. Bei einem Abschlussfest wollen wir uns rund ums Grillfeuer versammeln und vielleicht auch singen. 

 

Sport  und Bewegung

Im Vordergrund stehen Spaß, Spiel und Bewegung. Wir entdecken spielerisch verschiedene Elemente aus Sportarten und Sportspielen. Ein ausgebildeter Diplomsportlehrer oder Sport- und Gymnastiklehrer des 1. Kindersportverein Stuttgart e.V. begleitet dich durch die Stunde. Alle können sich ausprobieren und austoben. 

 

Pixel Art

Kennst du Mario, Peach, Pikachu oder Ninjago? Hier kannst du aus Bügelperlen, Bilder im 16 Bit Stil zu den verschiedensten Themen aus Filmen und Videospielen herstellen. 

 

Lego We Do it

Komm wir bauen Figuren, Fahrzeuge und Roboter aus Lego. Mit unseren Tablets hauchen wir unseren Modellen Leben ein und du  lernst erste Schritte des Programmierens. 

 

Theater spielen

Habt ihr Lust Theater zu spielen?

Wir begeben uns auf Phantasiereisen, improvisieren Geschichten und Märchen. Wir lernen lustige Sprachspiele kennen, spielen zu Musik und nutzen die vielfältigsten Ideen. Natürlich steht das gemeinsame Erleben im Vordergrund sowie Freude und Spaß am Spiel.

 

Spielebande 

Hier dreht sich alles um Spiele. Ob Brettspiele, erlebnispädagogische Spiele, Spiele draußen oder drinnen, Konstruktionsspiele, Kartenspiele, Ballspiele, Fangspiele. Hauptsache wir haben Spaß und stärken unsere Gemeinschaft und unseren Zusammenhalt. 

 

Kreativbox

Du hast Lust am kreativen Gestalten und Basteln? Dann bist du hier richtig. Papier, Farbe, Wolle, Pappe. Kleben, Schneiden, Falten, Malen. Gemeinsam wollen wir viele schöne Dinge gestalten und verschiedene kreative Techniken ausprobieren.

 

Pesta for future

Hast du schon mal von Greta Thunberg und den Schülern und Schülerinnen von „Fridays for future“ gehört? Die nehmen wir uns zum Vorbild und setzen uns für eine umweltfreundliche Pestalozzischule ein. Dabei beschäftigen wir uns mit Themen wie Klimaschutz und Nachhaltigkeit und führen kleine Projekte durch, die unsere Schule fit für die Zukunft machen!

 

Reporter Kids

Wolltest Du schon immer mal als Reporter arbeiten und unterwegs sein? Bei den Reporter-Kids gestaltest Du Deinen eigenen Reporter-Ausweis, Du darfst mit dem Foto arbeiten, Interviews führen und Dich mit Deinen Reporter-Kollegen im Redaktionsteam austauschen. Gemeinsam arbeiten wir im Computerraum, führen Nachforschungen im Internet durch, verfassen Berichte und Bearbeiten alles am PC.