Themenangebote


Neben dem Unterricht finden im Ganztag regelmäßig ergänzende Bildungsangebote  -  die sogenannten Themenangebote (TA)  -  statt. 
Hier haben die Kinder die Möglichkeit nach Ihren Neigungen und Interessen aus unterschiedlichen Themenbereichen auszuwählen. 

Pro Schuljahr gibt es drei Trimester, in denen die Kinder aus wechselnden Angebote auswählen können.

Trimester 1   -   Sommerferien bis Weihnachtsferien
Trimester 2   -   Weihnachtsferien bis Osterferien
Trimester 3   -   Osterferien bis Sommerferien


Kurzbeschreibung der Themenangebote:


Naturfreunde
Bei den Naturfreunden, dreht sich, wie der Name es schon vermuten lässt, viel um die Natur. Wir werden im Schulgarten und im Wald unterwegs sein und die Natur auf spielerische Art und Weise von ihren unterschiedlichen Seiten besser kennen lernen. Wir lernen verschiedene Tierarten und Pflanzen kennen und bewegen uns in der Natur.

Mashoonga
Bei Mashoonga handelt sich um ein Wettkampfspiel, das Ausdauer und Fitness trainieren soll. Im Spiel werden Motorik, Koordination, Reaktion und Ausdauer trainiert. Darüber hinaus fördert das Spiel soziale Fähigkeiten und dient dem sozialen Training von Kindern und Jugendlichen.
Ziele sind:
·       Verbesserung der Ich-Stärkung und des Selbstvertrauens
·       Steigerung der Empathiefähigkeit
·       Verbesserung der Impuls- und Selbstkontrolle
·       Akzeptanz von Regeln

Lozzichecker
Der Buchdeckel ist kaputt? Die Spiele sind unsortiert oder beschädigt? Im Garten ist etwas aus Holz morsch und muss ausgewechselt werden? Der Schulhof ist vermüllt? Dies und vieles mehr, kann unsere Aufgabe sein. Denn wir, die Lozzichecker helfen gerne! Wenn du darauf Lust hast, Sachen nicht gleich wegzuwerfen, sondern sie zu verschönern oder wiederherzustellen, dann bist du bei uns genau richtig.

Spielebande 
Hier dreht sich alles um Spiele. Ob Brettspiele, Erlebnispädagogische Spiele, Spiele Draußen oder Drinnen, Konstruktionsspiele, Kartenspiele, Ballspiele, Fangspiele. Hauptsache wir haben Spaß und stärken unsere Gemeinschaft und unseren Zusammenhalt.
 
Koch- und Backstube
Was schmeckt uns, was ist gesund und gut?
Wir beschäftigen uns mit diesen Fragen, bereiten leckere Speisen zu und experimentieren in der Schulküche.
 
Waldkinder
Du bist wild auf Wald? Du hast Lust mehr über die Tiere und Pflanzen des Waldes zu erfahren? Oder du wolltest schon immer mal wissen, warum der Fuchs dem Hasen „gute Nacht“ sagt? Dann komm doch mit uns in den Wald und sei gespannt was man dort alles erleben und entdecken kann.

 Pixel Art

Minions, Mario, Drachen und Co. Wir werden aus Bügelperlen, Bilder im 16-Bit Stil zu den verschiedensten Themen aus den Film und Videospieluniversen herstellen.

Angebote im 1. Trimester Schuljahr 2018/19:


Klassen 2

- Sport & Bewegung
- Action Painting
- Holzwürmer
- Naturfreunde
- Mashoonga

Klassen 3 & 4
- Sport & Bewegung
- Kleine Forscher
- Waldkinder

Klassen 2 & 3
- Was wächst denn da

Klassen 2 - 4
- Spielebande
- Kochen & Backen
- Reportderkids
- Lozzi-Checker
- Pixel Art