Themenangebote (TA's)

Neben dem Unterricht finden im Ganztag regelmäßig ergänzende Bildungsangebote  -  die sogenannten Themenangebote (TA)  -  statt.  Hier haben die Kinder die Möglichkeit nach Ihren Neigungen und Interessen aus unterschiedlichen Themenbereichen auszuwählen. 

Pro Schuljahr gibt es drei Trimester, in denen die Kinder aus wechselnden Angebote auswählen können.

Trimester 1   -   Sommerferien bis Weihnachtsferien
Trimester 2   -   Weihnachtsferien bis Osterferien
Trimester 3   -   Osterferien bis Sommerferien

Angebote im 2. Trimester Schuljahr 2019/20:


Montag

Created with Sketch.

Klasse 1 & 2

Bewegung und Sport

Zeit für mich

Eine Reise um die Welt

Wolle Bolle

Spielebande

Schmuckkiste


Klasse 2

Holzwürmer

Mittwoch

Created with Sketch.

Klasse 1 & 2

Mädchenclub

Masken bauen

Kreativbox

Pixel-Art


Klasse 2

Kleine Forscher

Theater spielen


Klassen 1 & 2 & 3

Sport und Bewegung


Klassen 3 & 4

Zeit für mich

Reporterkids

Handarbeit

Lozzi Dance Crew


Klasse 4

Pesta for future

Jungsclub

Kurzbeschreibung der Themenangebote im 2.Trimester:


Sport  und Bewegung

Im Vordergrund stehen Spaß, Spiel und Bewegung. Wir entdecken spielerisch verschiedene Elemente aus Sportarten und Sportspielen. Ein ausgebildeter Diplomsportlehrer oder Sport- und Gymnastiklehrer des 1. Kindersportverein Stuttgart e.V. begleitet dich durch die Stunde. Alle können sich ausprobieren und austoben. 

 

Zeit für mich

Du hast Lust auf Ruhe, du möchtest dich entspannen und Yoga machen? Hier hast du die Möglichkeit dich ganz auf dich selbst zu konzentrieren. Außerdem werden wir noch tolle Sachen machen wie: Traumreisen, Massagen, Mandalas gestalten, Traumfänger basteln und vieles mehr. 

Holzwürmer

Holz ist ein tolles Material und wir können wunderbare Dinge daraus herstellen. Genau das machen wir in diesem Themenangebot. Wir lernen mit Werkzeugen umzugehen und stellen kreative kleine Werkstücke aus Holz und anderen Materialien her. Hämmern, sägen, feilen, schleifen, alles ist dabei. Auch wenn du schon mal dabei warst, bist du willkommen. Es kommen neue Projekte auf dich zu.


Spielebande 

Hier dreht sich alles um Spiele. Ob Brettspiele, erlebnispädagogische Spiele, Spiele draußen oder drinnen, Konstruktionsspiele, Kartenspiele, Ballspiele, Fangspiele. Hauptsache wir haben Spaß und stärken unsere Gemeinschaft und unseren Zusammenhalt. 

Wolle Bolle

Pompon-Tiere, Blumen, Filzfiguren, Kordeln und vieles mehr – wir lassen aus Wolle schöne Dinge entstehen. Lass dich überraschen und sei dabei. 

Schmuckkiste

Wir möchten zusammen schöne Dinge herstellen. Wir machen Deko für dein Zimmer zu Hause oder dein Klassenzimmer, Anhänger für den Schulranzen oder Ketten und Armbänder. Stoff, Papier, Filz oder Perlen – wir probieren uns kreativ aus.

Eine Reise um die Welt:

Wir packen unsere Koffer und erkunden verschiedene Länder auf der ganzen Welt. Von Europa über Afrika bis nach Südamerika, reisen wir einmal um den Globus. Wenn dich interessiert, welche Spiele die Kinder in Brasilien spielen oder welche afrikanischen Süßigkeiten am besten schmecken, bist du hier genau richtig.  

Mädchenclub

Typisch Mädchen, typisch Junge…Was heißt das? Und gibt es das überhaupt? Im Mädchenclub sind wir Mädels untereinander und finden heraus was uns denn gefällt. Ob Fußball spielen oder Nägel lackieren – wir probieren es aus. Deinen Interessen sind keine Grenzen gesetzt. 

Handarbeit

Strickst du, häkelst du und nähst du gerne oder möchtest du es lernen? Dann komm zum Themenangebot Handarbeit. Nachhaltig werden wir schöne Sachen gemeinsam herstellen, die ihr dann mit nach Hause nehmen dürft. Ich freue mich auf großes Interesse. 

Pixel Art

Kennst du Mario, Peach, Pikachu oder Ninjago? Hier kannst du aus Bügelperlen, Bilder im 16 Bit Stil zu den verschiedensten Themen aus Filmen und Videospielen herstellen. 


Theater spielen

Habt ihr Lust Theater zu spielen?

Wir begeben uns auf Phantasiereisen, improvisieren Geschichten und Märchen. Wir lernen lustige Sprachspiele kennen, spielen zu Musik und nutzen die vielfältigsten Ideen. Natürlich steht das gemeinsame Erleben im Vordergrund sowie Freude und Spaß am Spiel.

Kreativbox

Du hast Lust am kreativen Gestalten und Basteln? Dann bist du hier richtig. Papier, Farbe, Wolle, Pappe. Kleben, Schneiden, Falten, Malen. Gemeinsam wollen wir viele schöne Dinge gestalten und verschiedene kreative Techniken ausprobieren.

Pesta for future 

Hast du schon mal von Greta Thunberg und den Schülern und Schülerinnen von „Fridays for future“ gehört? Die nehmen wir uns zum Vorbild und setzen uns für eine umweltfreundliche Pestalozzischule ein. Dabei beschäftigen wir uns mit Themen wie Klimaschutz und Nachhaltigkeit und führen kleine Projekte durch, die unsere Schule fit für die Zukunft machen!

Reporter Kids

Wolltest Du schon immer mal als Reporter arbeiten und unterwegs sein? Bei den Reporter-Kids gestaltest Du Deinen eigenen Reporter-Ausweis, Du darfst mit dem Foto arbeiten, Interviews führen und Dich mit Deinen Reporter-Kollegen im Redaktionsteam austauschen. Gemeinsam arbeiten wir im Computerraum, führen Nachforschungen im Internet durch, verfassen Berichte und Bearbeiten alles am PC.

Maskenwelt

Schlüpfst du gerne in andere Rollen und bist dabei noch kreativ?Dann komm mit auf eine Reise durch die wunderbare Welt der Masken. Gemeinsam bauen wir aus unterschiedlichen Materialien verschiedene Masken und verwandeln uns dabei in die jeweiligen Rollen. 

Jungsclub 

Wann ist ein Junge ein Junge? Hier sind wir endlich unter uns und können so sein wie Jungs sind. Wir entdecken zusammen typische Jungssachen und verschaffen und einen Einblick in die Mädchenwelt. 

Lozzi Dance Crew 

Wir bewegen uns mit Spaß und Spiel zur Musik, erlernen Tanzschritte und Choreographien. Wir schauen, welche aktuelle Musik euch gefällt und überlegen uns dazu passende Figuren und Bewegungen. 


Kleine Forscher 

Mit einfachen Versuchen erforschen wir rund um das Thema Wasser und Luft spannende Phänomene. Wie viele Wassertropfen passen auf eine   Münze? Warum platzen Seifenblasen? Kann man Luft messen? Was

Versteckt sich hinter der Farbe SCHWARZ? Wir beschäftigen uns mit diesen und weiteren Fragen.